Im Geschäftsbereich der Staatsanwaltschaft Bremen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen einer Amtsanwältin / eines Amtsanwalts (w/m/d) in Vollzeit zu besetzen;
die Stellen sind (jedenfalls gegenwärtig) nicht teilzeitgeeignet.
BesG. A 12 BremBesG
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Die Staatsanwaltschaft Bremen hat eine Hauptstelle in der Stadt Bremen sowie eine Zweigstelle in Bremerhaven. Die Aufgaben sind gegenwärtig in 13 Abteilungen aufgegliedert (12 Ermittlungsabteilungen sowie 1 Abteilung für Vollstreckungssachen). Zwei der bei der Hauptstelle angesiedelten Ermittlungsabteilungen umfassen ausschließlich Amtsanwaltssachen. Daneben sind drei Amtsanwältinnen und Amtsanwälte in Vollzeit in der Zweigstelle Bremerhaven tätig.
Gesucht werden Volljuristinnen oder Volljuristen, die das Team der Amtsanwältinnen und Amtsanwälte der Zweigstelle Bremerhaven verstärken.
Als Amtsanwältin oder Amtsanwalt erwartet Sie eine verantwortungsvolle, gesellschaftlich bedeutsame und vielfältige Tätigkeit, bei der Sie juristisch anspruchsvoll arbeiten.
Sie
In der Zweigstelle Bremerhaven sind Sie Teil eines Teams von insgesamt 30 Beschäftigten, darunter 11 Staats-/Amtsanwältinnen bzw. Staats-/Amtsanwälten.
Aus personalwirtschaftlichen Gründen richtet sich die Ausschreibung ausschließlich an Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.
engagierte Volljuristinnen bzw. Volljuristen (w/m/d), die beide Juristische Staatsexamina mit mindestens 6 Punkten (oder mit mindestens 12 Punkten aus beiden Examina) abgeschlossen haben und über folgende Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen:
Sofern die Examensergebnisse die vorgegebene Punktzahl nicht erreichen, kommt im Einzelfall eine juristische Einstellung in Betracht, wenn zusätzliche Qualifikationen - insb. durch eine juristische Tätigkeit - vorliegen.
110/2311/E/2024-2
Dauerausschreibung
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund sind erwünscht. Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Interessierte senden bitte ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben mit vollständigen Bewerbungsunterlagen an die nachstehende Adresse. Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen ein:
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Dr. Reitemeier, Tel.: +49 421 361 57685 zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung - vorzugsweise als E-Mail an personal@gensta.bremen.de - unter Angabe des Kennzeichens 110/2311/E/2024-2 an
Die Generalstaatsanwältin
Violenstraße 12
28195 Bremen
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlver-fahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung ste-henden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt. Im Hin-blick auf die EU-Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit dem Bundesdatenschutzge-setz geben Sie bitte in Ihrer Bewerbung ausdrücklich an, dass Sie der Verarbeitung Ihrer per-sonenbezogenen Daten für das Bewerbungs- und Auswahlverfahren zustimmen.
Sollten Sie Ihre Bewerbung postalisch übersenden, verwenden Sie bitte keine Heftungen. Die Unterlagen werden Ihnen auf Wunsch zurückgesandt, falls Sie einen ausreichend frankierten Freiumschlag mitsenden. Andernfalls werden sie bei erfolgloser Bewerbung nach Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) gemäß den Datenschutzbestimmungen vernichtet.