Sie sind hier:

Haushaltsreferentin/Haushaltsreferent (w/m/d) in der Staatsanwaltschaft Bremen

Im Geschäftsbereich der Staatsanwaltschaft Bremen ist vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Voraussetzung zum 01.04.2025 die Stelle der Haushaltsreferentin / des Haushaltsreferenten zu besetzen.
Die Stelle ist bedingt teilzeitgeeignet (mind. 30 Stunden/Woche).

Eingruppierung

Entgeltgruppe 12 TV-L / Besoldungsgruppe A 12 BremBesG

Besetzbar

zum 01.04.2025

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:

  • Aufstellung und Vollzug des Produktgruppenhaushalts der Staatsanwaltschaft
  • Produktgruppencontrolling für die Staatsanwaltschaft
  • Dezentrale Ressourcenverwaltung für die Staatsanwaltschaft (Überwachung und Durchführung des Sachhaushalts, Finanzcontrolling, Bewirtschaftung der Haushaltsmittel, Beschaffungswesen, Investitionsplanung und Überwachung des Mittelabflusses, Kameralistik, Forderungsmanagement, Inventur der Anlagenbuchhaltung für die Staatsanwaltschaft)
  • Mitarbeit an den Qualitätszirkeln des Finanz- und Justizressorts
  • Kosten-/Leistungsrechnung
  • E-Rechnung

Bewerbungsvoraussetzungen

Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Fachrichtung Justiz / allgemeine Dienste oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt (w/m/d) / abgeschlossenes Studium des Europäischen Studiengangs für Wirtschaft und Verwaltung oder des Studiengangs Wirtschaftsjura oder der Betriebswirtschaftslehre.

Darüber hinaus werden erwartet:

  • Überdurchschnittliches Organisations- und Planungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
  • Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität und selbständiges eigenverantwortliches Arbeiten
  • Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Anwendungen (u.a. MS-Office-Produkte) und soweit keine Vorkenntnisse vorhanden sind – die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für die Fachanwendungen SAP, E-Haushalt und VIS
  • Analytisches und systematisches, selbständiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Identifikation mit den übertragenen Aufgaben und überdurchschnittliche Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
  • Souveräner Umgang mit Belastungsspitzen, Zeit- und Termindruck
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, insbesondere an dem Kurs „Öffentliche Finanzwirtschaft“ im Aus- und Fortbildungszentrum
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
  • Teamfähigkeit

Wünschenswert sind außerdem fundierte Kenntnisse des Haushaltsrechts und des Controllings.

Kennzeichen

HH StA 2025

Bewerbungsfrist

30.12.2024

Allgemeine Hinweise

Die Freie Hansestad Bremen bietet Ihnen einen krisenfesten und sicheren Arbeitsplatz, flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, ortsflexible Arbeitsmöglichkeiten sowie Firmenfitness. Die Staatsanwaltschaft hat ihre Hauptstelle in der Innenstadt mit guter Nahverkehrsanbindung.
Chancengleichheit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Personalpolitik.
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorzug vor anderen Bewerbenden gegeben.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Dem Bewerbungsschreiben ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis beizufügen oder spätestens bis zum Beginn des Auswahlverfahrens nachzureichen, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als ein Jahr ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht.
In der Bewerbung kann auf die Personalakten Bezug genommen werden.
Als Bewerberin oder Bewerber (w/m/d) aus dem Öffentlichen Dienst reichen Sie bitte mit den Bewerbungsunterlagen eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle ein. Bitte geben Sie Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.
Es wird darauf hingewiesen, dass den an dem Bewerbungsverfahren zu beteiligenden Mitbestimmungsgremien Personalakten nur mit Zustimmung der Bewerberin/des Bewerbers (w/m/d) vorgelegt werden.

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens – bevorzugt per E-Mail mit den üblichen Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format – auf dem Dienstweg an: office@staatsanwalt.bremen.de

Ansprechperson

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Wohnig, Tel.: +49 421 96601 zur Verfügung.

Kontakt

Leitender Oberstaatsanwalt
Domsheide 16
28195 Bremen

E-Mail: office@staatsanwalt.bremen.de

Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen des Auswahlverfahrens benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt. Im Hinblick auf die EU-Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit dem Bundesdatenschutzgesetz geben Sie bitte in der Bewerbung ausdrücklich an, dass Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für das Bewerbungs- und Auswahlverfahren zustimmen.