Angesichts einer sich wandelnden Welt mit sich neu stellenden Fragen und Problemen sowie stetigen Veränderungen durch fortschreitende Digitalisierung, den demografischen Wandel sowie den Fachkräftemangel gewinnt die berufliche Fortbildung zunehmend an Bedeutung. Fortbildungen sind ein zentraler Schritt zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen aller Berufsgruppen, zur Weiterentwicklung der Justiz als solche sowie zur Mitarbeitermotivation.
Die Senatorin für Justiz und Verfassung ist bestrebt, die vielfältigen Aufgaben der Justiz durch eine moderne, zielgerichtete und bedarfsgerechte Personalentwicklung und Fortbildung zu begleiten. Die Planung, Durchführung und die Sicherung der Qualität der angebotenen Fortbildungen ist Aufgabe des Fortbildungsreferates.
Um dem Fortbildungsbedarf in der Bremer Justiz gerecht zu werden, bedarf es einer breiten Fächerung der Angebote. Die Senatorin für Justiz und Verfassung bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deshalb landesinterne als auch länderübergreifende Fachfortbildungen für alle Laufbahngruppen und Dienststellen der Justiz Bremen an. Hierzu zählen:
Des Weiteren besteht für alle Mitarbeiter:innen der Justiz Bremen die Möglichkeit, sich über dass MiP auf Veranstaltungen des Seminarprogramms des Senators für Finanzen zu bewerben.
Auf dieser Internetseite informieren wir Sie über die aktuellen Fortbildungsangebote der Justiz Bremen und Sie erhalten allgemeine Informationen zur Organisation und Abwicklung der Fortbildungsveranstaltungen.
Teilnehmer:innen insgesamt
Fortbildungstage
Veranstaltungen insgesamt
Europäische Fortbildungen